Mujinga Pod

Im Jahr 2018 nahm Swissloop zum zweiten Mal am Hyperloop Pod-Wettbewerb teil. Unser Team entwickelte und baute einen 3,5 m langen Pod namens „Mujinga“. Der Pod ist nach der Schweizer Athletin Mujinga Kambundji benannt, die derzeit die Schweizer Rekorde für 100-Meter- und 60-Meter-Sprints hält.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, Escher, Mujinga wird von vier Elektromotoren angetrieben. Zusammen erzeugen sie über 540 PS – das ist ungefähr das 2,5-fache der Kapazität eines Bugatti-Sportwagens. Zwei Akkus liefern insgesamt 700 Volt Energie eine Menge die 1’500 iPhone-Akkus übersteigt.

Obwohl Mujinga es aufgrund eines Kurzschlusses unserer Batterien nicht unter die ersten drei Plätze schaffte, gehörten wir zu den zwanzig Teams, die nach LA eingeladen wurden, um dort unseren Pod vorzustellen und zu testen.

Die Batterie mit ihren vier Wechselrichtern und der Hauptplatine befinden sich zwischen den Radpaaren.
Das zentrale Element unseres Pod ist das Carbonfaser-Chassis, auf dem alle anderen Subsysteme montiert sind.
Um eine größere Radreibung zu erzeugen, um die erforderliche Beschleunigung zu erreichen, wird ein Spannsystem verwendet, das den Pod auf die Strecke drückt.
Die EMRAX-Motoren, die sich in jedem Rad befinden, werden von Wechselrichtern angetrieben. Sie liefern genug Drehmoment, um unseren Pod auf 140 m/s zu beschleunigen.
Um den Pod zu bremsen, werden zwei hydraulische Bremsen im hinteren Teil des Pods verwendet.
Um die seitliche Stabilität zu erhalten, verfügt der Pod über vier Stabilitätsräder, die die Stöße von der Schiene absorbieren und auch die horizontale Verschiebung begrenzen.
Um den Pod leichter zu machen, besteht die Schale aus Kohlefaser. Das Ziel des Schalendesigns ist es, eine schlanke, vereinfachende, aber vor allem futuristische Form zu erreichen. Der Betrachter sollte das Gefühl bekommen, als ob ein Produkt aus der Zukunft angekommen ist. Sie wird den Pod vor äußeren Einflüssen schützen und ihn aerodynamischer machen. Die Schale wird aus sechs Schichten multidirektionaler Kohlefaser bestehen, was eine Dicke von 3 mm ergibt.

Die Entstehung von Mujinga

Mujinga Pod

In 2018, Swissloop competed in the Hyperloop Pod Competition for the second time. Our team developed and built a 3.5m long pod called “Mujinga”. The pod is named after the Swiss athlete Mujinga Kambundji, who currently holds the Swiss records for 100 meter and 60-meter sprints.

Unlike its predecessor Escher, Mujinga is powered by four electric motors. Together, they generate over 540 PS — which is approximately 2.5 times the capacity of a Bugatti sports car. Two batteries provide a total of 700 volts energy, an amount that exceeds 1’500 iPhone batteries.

Although Mujinga did not make it into the final three due to our batteries’ short-circuiting, we were among the twenty teams to be invited to LA to present and test our pods there.

The battery with its four inverters and the main PCB are located in between the wheel pairs.
The central element of our Pod is the carbon fiber chassis onto which all other subsystems are mounted.
To create larger wheel friction to achieve the needed acceleration, a clamping system is used that pushes the Pod down on the track.
The EMRAX motors which are located inside each wheel are driven by power inverters. They deliver enough torque to accelerate our Pod to 140 m/s.
To decelerate the Pod, two hydraulic brakes in the back of the Pod are used.
To maintain lateral stability the Pod has four stability wheels that absorb the shocks from the track and also limit the horizontal displacement.
In order to make the Pod lighter, the shell is made of carbon fiber. The goal of the shell design is to achieve a sleek, simplistic but most importantly a futuristic shape. The viewer should get the feeling as if a product from future has arrived. It will protect the Pod from outside influences and make it more aerodynamic. The shell will consists of six layers of multidirectional carbon fiber, giving it a thickness of 3 mm.

The Making of Mujinga